Physiotherapie für Haustiere

Durch gezielte Physiotherapie und Bewegungstraining unterstützen wir die Genesung und Beweglichkeit Ihrer Haustiere.

Anamnese

Die Anamnese ist die Grundlage einer jeden Behandlung. Es ist das erste und wichtigste Gespräch zur Befunderhebung zwischen Patientenbesitzer und Therapeut und nimmt häufig am meisten Zeit in Anspruch - wertvolle Zeit - die sich jeder nehmen muss!

Dazu gehören alle relevanten, bereits erhobenen Befunde von Tierärzten, -physiotherapeuten, -heilpraktiker, etc.

Eine detailierte Übersicht von allen Medikamenten, Futtermitteln, Leckerlies, Nahrungsergänzungmitteln, etc. ist ebenfalls unerlässlich.

Ohne eine vollständige Anamnese geben wir in unserer Praxis keine Behandlungsempfehlungen.

Massagen

Massagen bei Hunden und Katzen eignen sich bei den verschiedensten Krankheitsbildern, zur Vorbeugung aber auch einfach als Entspannungsmethode. Wir arbeiten mit sanften und gezielten Methoden um dem Vierbeiner zum Beispiel nach Operationen, bei Muskelverspannungen oder Fehlstellungen zu unterstützen.

Passive Bewegungstherapie

Die passive Bewegungstherapie ist besonders bei mobil eingeschränkten Patienten unerlässlich. Bei dieser Therapie wird der Bewegungsapparat manuell und fachkundig bewegt um beispielsweise in Gelenken die darin enthaltene Gelenksflüssigkeit (Synovia) anzuregen, damit dieses nicht versteift und Beweglichkeit erhalten bleibt.

Aktive Bewegungstherapie

Bei der aktiven Bewegungstherapie wird das Haustier unter fachkundiger Anleitung aktiv zu gezielten Bewegungen animiert. Durch dieses Training können Schmerzen gelindert, Muskulatur aufgebaut und die Mobilität verbessert oder aufrechterhalten werden.

Dorn-Therapie

Mit der Dorn-Therapie werden neben Blockaden im Skelettbereich und Fehlstellungen des Körpers oft auch Erkrankungen von inneren Organen mitbehandelt.

Die Blockaden von beispielsweise Wirbelkörpern und Gelenken können starke Schmerzen verursachen und zu weiteren Dysfunktionien im Körper führen.

Es ist eine sehr sanfte Methode um diese Blockaden zu lösen und um eine Verbesserung des Wohlbefindens zu erzielen.

Ab Mai 2024: Bindegewebs- und Faszientherapie

Ab Mai bieten wir zusätzlich Bindegewebs- und Faszientherapie nach Corina Szperling an - weitere Infos folgen in Kürze!

Weitere Infos folgen in Kürze